SIe möchten gerne besondere Weineausprobieren? Dann kommmen Sie an unseren Eisweinen und Beerenauslesen nicht vorbei. Aber was ist Beerenauslese? Und was ist Eiswein? Wir geben Ihnen in diesem Blogbeitrag alle Infos.
SIe möchten gerne besondere Weineausprobieren? Dann kommmen Sie an unseren Eisweinen und Beerenauslesen nicht vorbei. Aber was ist Beerenauslese? Und was ist Eiswein? Wir geben Ihnen in diesem Blogbeitrag alle Infos.
Als Eiswein, auch bekannt als Qualitätswein mit Prädikat, dürfen jene Weine bezeichnet werden, die ein Mostgewicht von 125-150 Grad Oechsle aufweisen. Wie der Name schon sagt, wird Eiswein aus gefrorenen Trauben hergestellt. Dazu werden die Trauben über die übliche Erntezeit hinweg, bis in den Januar hinein, am Stock hängen gelassen. Erst ab einer Außentemperatur von mindestens -7 Grad werden siegelesen und gekeltert. DasWeingut Walter J. Oster greift zur Herstellung ausschließlich auf Riesling-Trauben verschiedener Lagen zurück, da diese bereits eine solide Grundsäure besitzen und somit für eine optimales Süße-Säure-Spiel sorgen. Der erste Eiswein wurde bereits 1830 hergestellt.
Auch wenn Eisweine und Beerenauslesen beide als natursüße Weine bezeichnet werden, unterscheiden sie sich in Ihrem Charakter und Geschmack. Während süßer Eiswein aus gefroren Trauben hergestellt wird, greift man bei der Herstellung von Beerenauslese auf edelfaule Beeren zurück. Dadurch entwickelt sich ein rosinenartiger Geschmack, wohingegen Eisweine frischer und fruchtiger schmecken. Da beide Weine per Hand gelesen und nur geringe Erträge erzielt werden, gelten sie als besondere Weinspezialitäten. Daher sollten sie nicht als Konkurrenten gesehen werden, sondern eher als alternative Produkte.
Eisweine sind im Vergleich zu normalen Weinen etwas dickflüssiger. Da der hohe Zuckergehalt im Most nur schwer durch Hefe vergoren werden kann, zeichnen sich diese Qualitätsweine außerdem durch eine hohe Restsüße und einen geringen Alkoholgehalt aus.
Guter Eiswein ist aus verschiedenen Gründen hochpreisig. Zum einen sind die Ernte per Hand und die Herstellung des Weins sehr aufwendig. Aufgrund der Edelfäule und Witterung werden lediglich 5-10 Prozent der ursprünglichen Erntemenge für die Weinherstellung verwendet. Außerdem kann die benötigte Mindesttemperatur von -7 Grad zu keiner Zeit gewährleistet werden. Des Weiteren dürfen die Eiswein Traubenwährend oder nach der Lese nicht wieder auftauen. Damit geht der Winzer bei der Herstellung von Eisweinen ein sehr hohes Risiko ein. Dieses Ernterisiko und die hohe Qualität des Weines spiegeln sich im Wein wieder. Die Preisspanne guter Eisweine liegt zwischen 30 und 80 Euro. Auch in unseremOnline Shop können Sie Eiswein kaufen.
Riesling Eisweinist fruchtig süß. Die Trauben werden im gefrorenen Zustand geerntet und weiterverarbeitet. Dadurch gefriert das Wasser innerhalb der Traube, sodass sich Zucker und Säure im Most konzentrieren. So entsteht unser sehr süßer Mosel Eiswein.
Die empfohlene Eiswein Trinktemperatur liegt bei 9-12 Grad. Wegen des intensiven, konzentrierten Geschmacks wird er in kleinen Mengen und damit oft in kleineren Gläsern serviert.
Genau wie herkömmliche Weine sollte dieser Riesling Qualitätswein liegend gelagert werden. So können Eisweine über mehrere Jahre hinweg lagern. Sie sollen allerdings darauf achten, dass währen der Lagerung der Zuckeranteil im Wein reduziert wird. Das bedeutet, dass Eisweine bei langer Lagerung weniger süß schmecken.
Wenn der Wein geöffnet wurde, sollte er im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb einer Woche getrunken werden.
Aufgrund des hohen Preises werden Eisweine meistens zu festlichen Anlässen getrunken. Hauptsächlich wird er pur als Aperitif genossen. Auch wenn der Wein keine Hauptspeise begleiten sollte, kann er sehr gut zu Käse, wie Blauschimmel oder Gorgonzola, sowie zu Desserts, wieEis oder Sorbet, getrunken werden. Schokoladen-Desserts sollten allerdings nicht mit diesem Qualitätswein kombiniert werden.
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Weinspezialitäten: