UNSER NEUES DESIGN

Im letzten Jahr hat sich ziemlich viel getan bei uns. Allem voran haben wir allen Weinen ein neues Aussehen verpasst und Flaschen, Verschluss und Etiketten überarbeitet. Das Ergebnis ist nun nach über einem Jahr Arbeit endlich fertig. Erfahrt hier mehr zu unserem spannenden Prozess und auch was sich sonst noch verändert hat.

Zeitgeist und Tradition, unser Motto bringt eine große Bürde mit sich. Denn es die Gegensätze aus beiden Begriffen bedeuten konstante Veränderung und Anpassung. Nachdem unsere letzte Anpassung im Auftritt unseres Weingutes schon gut mehr als 10 Jahre zurück liegt war es Zeit für den nächsten Schritt.

Angefangen hat es mit der Idee Michael MeinStil ein neues Design zu verpassen und den ehemals „Alltagsklassikern“ ein neues Erscheinungsbild zu geben. Und wie das so ist kommt man mit kleinen Anpassungen nie wirklich weit. So haben wir uns vor gut einem Jahr dafür entschieden lieber einmal alles richtig anzupacken und ganzheitlich zu aktualisieren. Zwar haben wir mit Weingut und Wajos einiges an Erfahrungen was Marketing und Design angeht, nur wollten wir vermeiden in einem solch wichtigen Prozess Betriebsblind selber Kreation walten zu lassen. Ein frischer, innovativer, erfahrener, überregionaler, externer Blick war gefragt. Durch die Leidenschaft zur Weinszene in Kapstadt die vor kreativität nur so strotzt war schnell klar das man dort nach Unterstützung suchen will. Und so traten die „Experimentialists“ auf den Plan.

Denn im Gespräch mit einem unserer langjährigsten Freunde aus Kapstadt kam heraus das er zusammen mit einem Team aus über Südafrika verteilten Mitgliedern eine neue Art an Agentur gegründet hatte die sich speziell auf die Steigerung und Erlebbarkeit von „Erlebnissen“ fokussiert hat. Und so startete eine Aufregende Zeit mit erster Sondierung und Planung vor Ort an der Mosel und unzähligen inspirierenden, kreativen, lustigen Webmeetings. Dank den frischen Impulsen aus der neuen Welt des Weinbaus und der Erfahrung unserer eigenen Teammitglieder waren die ersten Schritte im „Neuen Auftritt“ schnell getan. Ziel war es Logo, Wappen, generelles „Corporate Identity“ zu modernisieren und ein stimmiges neues, wiedererkennbares und auffallendes Etikettendesign zu kreieren. Um dies zu erreichen war es aber erst einmal notwendig die Einteilung unserer Weine in die bestehenden Kategorien zu überdenken.

Über die Jahre war die Zuordnung der Weine in Alltagsklassiker, Editionsweine und Premiumweine immer undeutlicher geworden. So war einer der ersten Schritte ein neues System zu finden in dem mehr Klarheit und Zuordnung gegeben ist.

Resultat war die neue Klassifizierung in „Pläsier - Easy-Drinking-Weine“, Rebosrten Weine, Lagenweine, Schiefer- Cuvées und Story-Weine.

6 Monate Später war es dann soweit und Logo, Wappen, CI und Etiketten waren final. Und damit fing die Arbeit erst an, denn alles dann auch umzusetzen war und ist der größere Teil der Arbeit. Als erstes ging es mit den Etiketten los die für die Füllung der Weine von Nöten waren. Und wie das manchmal mit den schönen Dingen so ist, sind sie in der Praxis nicht immer die praktischsten.

So musste für unsere Etiketten der Pläsier Weine erst einmal die Etikettiermascheine angepasst werden um die filigranen Etiketten maschinell auf die Flasche zu bekommen.

Weiter ging es dann mit unserm Auftritt vor Ort und auch in den Sozialen Medien. Wer uns auf Facebook und Instagram folgt hat gemerkt das sich hier einiges getan hat.

Doch damit nicht genug. Denn Design ist das eine, das eigentlich nur dem was Paddy mit Experimentialist als Aufgabe hat, das Erlebnis zu unseren Weinen zu vergrößern. Im kommenden Winter arbeiten wir daher daran, noch mehr Vor Ort Erlebnisse für euch in der Moselregion zu bieten.

Neben der optischen Überarbeitung unserer Vinotheken und Ferienwohnungen, wird es im nächsten Jahr auch kulinarisch bei uns zur Sache gehen. Aktuell arbeiten wir an verschiedenen Konzepten, mit denen wir euch den Wein vom Weingut und den Genuss von Wajos in ausgefallener Form näher bringen wollen. Seid gespannt. Zum Saisonstart des nächsten Jahres wird zumindest schon mal eine der Ideen an den Start gehen

Über unsere Sozialen Medien könnt Ihr über alles auf dem laufenden bleiben. Wir freuen uns wenn Ihr uns per Newsletter, Facebook oder Instagram folgt.

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