Wein und Asien? Richtig gehört! Das Thema Weinbau ist besonders in China, dem bevölkerungsreichsten Land der Welt, längst keine unbekannte Größe mehr, denn inzwischen verfügt China über die zweitgrößte Weinanbaufläche weltweit. Auch im Alltag vieler Asiaten wird Wein, neben Tee, Reiswein, Maotai und Bier, zum Essen getrunken. Auch in Deutschland wird zu den Gerichten aus der besten Küche der Welt gerne Wein getrunken – ein Glück, dass es sich bei der Aussage „Die asiatische Küche verträgt sich nicht mit Wein“ nur um ein Vorurteil handelt. Gerade asiatisches Essen bietet aufgrund seiner Vielfältigkeit unzählige Kombinationsmöglichkeiten mit Wein. Bei der richtigen Weinauswahl solltest Du immer diese Regeln beachten:
- Ein hoher Alkoholgehalt verstärkt die Schärfe eines Gerichts. Deshalb solltest Du bei würzigen asia rezepten auf fruchtige, süße Weine setzten. Dabei gilt stets: Je schärfer das Gericht, desto süßer der Wein. Gerade hier solltest Du auf Rotwein mit hohem Tanningehalt verzichten, denn die Schärfe lässt den Wein sonst noch bitterer schmecken.
- Zu salzhaltigen asiatischen Zutaten wie Meeresfrüchten oder Sojasauce passt ein säurehaltiger Wein hervorragend, denn die Säure balanciert den hohen Salzgehalt einer Speise aus.
- Dir sind keine Grenzen gesetzt: Vor allem sollte das Food-Paring Dir gefallen, denn „geschmacklich passend“ ist individuell und unterschiedlich. Allerdings sollte der Wein nur eine begleitende Funktion einnehmen, denn im Vordergrund steht immer die Speise.